Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist die Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Sie nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Jugendverbandsarbeit selbständig wahr.

Hierzu zählt neben der außerschulischen Jugendbildung und Maßnahmen im Sport- und Freizeitbereich auch die soziale Betätigung. Sie orientiert sich stets an den Problemen, Bedürfnissen und Interessen junger Menschen und unterstützt ihre Entwicklung zu eigenverantwortlich und solidarisch handelnden Persönlichkeiten. Ziel ist es, Toleranz, Selbstbewusstsein und soziales Engagement von jungen Menschen zu fördern. Der demokratische Aufbau der ASJ bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Mitbestimmungsmöglichkeiten. Das Verbandsgeschehen, die Mitarbeit in Gremien der ASJ, des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) und der Jugendringe bilden dabei einen zentralen Bestandteil.

ASJ-Gruppen vor Ort

Zur Arbeiter-Samariter-Jugend in Baden-Württemberg zählen über 14.000 ASB-Mitglieder unter 27 Jahren. Hinzu kommen noch diejenigen Kinder und Jugendlichen, die im Rahmen der offenen Jugendarbeit und der Jugendprojektarbeit aktiv am ASJ-Geschehen teilnehmen. In regelmäßig stattfindenden Treffen der Kinder-, Schüler- und Jugendgruppen werden verschiedene Aktivitäten wie Spielen, Basteln, Werken, Kochen, Sport und Erste-Hilfe-Ausbildungen angeboten. Ausflüge, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie internationale Jugendbegegnungen runden das vielfältige Programm der Jugendarbeit ab. Die Angebote der Jugendverbandsarbeit werden von den Kindern und Jugendlichen mitgestaltet. In der ASJ werden Kontakte mit anderen Kindern und Jugendlichen geknüpft und auch Freundschaften fürs Leben geschlossen.

In Baden-Württemberg bieten neben der ASJ Ulm zurzeit weitere 10 ASJ-Gliederungen regelmäßige Angebote für die verschiedenen Altersgruppen an. Weitere Informationen zur Arbeiter-Samariter-Jugend, zu Terminen oder Antworten auf offene Fragen gibt es bei Sebastian Schneider.

Sebastian Schneider
Jugendleiter