Informationen zum Coronavirus

Für die Teilnahme an Erste Hilfe Lehrgängen benötigen Sie einen tagesaktuellen negativen Corona Schnelltest. Corona Eigentests/ Selbsttests werden aus Schutz für unsere Mitarbeiter nicht anerkannt. Am Tage des Lehrgangs können Sie alternativ gegen eine Unkostenpauschale von 15 € den Schnelltest von unserem Ausbilder vornehmen lassen.

Im Notfall zählt jede Minute! Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB den Erste Hilfe Grundkurs für alle Lebensbereiche an.

Seit dem 1. April 2015 findet der neue Erste Hilfe Grundkurs mit veränderten und aktualisierten Inhalten an einem Tag (9 Unterrichtseinheiten) statt. Der neue Erste Hilfe Grundkurs zeichnet sich durch seine hohe Praxisorientierung aus. Zudem ist er gültig für alle Führerscheinklassen.

Die Inhalte des Erste Hilfe Grundkurses sind auf alle Lebenslagen abgestimmt. Sie beziehen sich auf Erste Hilfe bei Verletzungen, geben Infos zu den Themen Herzanfall und Schlaganfall und erklären Techniken zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Themenkurzübersicht:

• Ziele der Ersten Hilfe
  • Gefahrenquellen
  • Die Rettungskette
  • Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit
  • Erste Hilfe bei Herzanfall und Schlaganfall
  • Erste Hilfe bei Verletzungen
  • Erste Hilfe bei Atemstörungen
  • Praktisches Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Tipps zur Hausapotheke/Verbandskasten

Der Kurs findet regelmäßig im ASB Hauptgebäude im Grimmelfinger Weg 37 in Ulm statt.

Ab 10 Teilnehmer bieten wir Ihnen gerne einen Individuellen Kurs vor Ort an. Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt mit uns auf.

Kursdauer: 1 Tag (9 UE)
Die Kurskosten betragen: 45,00 EUR

Sollten Sie an dem angemeldeten Kurs nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig fünf Werktage vor Kursbeginn wieder ab, ansonsten müssen wir Ihnen 50 % der Gebühren berechnen. Bei Nichterscheinen oder Absage am Kurstag wird Ihnen die volle Kursgebühr von 45,00 EUR in Rechnung gestellt.

Für Mitglieder ist dieser Kurs im Rahmen des ASB Mitgliedergutscheins kostenfrei (bitte Mitgliedsausweis zum Kurs mitbringen).

Arpad Firstner
Abteilung Breitenausbildung
Wilhelmstr. 34

Telefon: 0 71 31/96 55 25