Ehrenamtliche Mitarbeiter

Was heißt Ehrenamt?

In der gegenwärtigen gesamtgesellschaftlichen Diskussion genießt das Thema Freiwilligenarbeit wachsende Aufmerksamkeit und Bedeutung. Freiwilliges Engagement - Bereitschaft von Menschen, sich durch die Mitarbeit in Verbänden, Vereinen, Gruppierungen oder Initiativen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes zu beteiligen - wird zunehmend als Bestandteil unserer demokratischen Kultur gesehen.

Weshalb ehrenamtliches Engagement?
Es ist aber nicht nur der Dienst an der Gesellschaft den das Ehrenamt fördert. Ehrenamtliche Arbeit soll Spaß machen, Erfahrungen bringen, die Möglichkeit bieten, neue Menschen kennenzulernen und die Möglichkeit geben, sich ohne hierarchische Strukturen einzubringen.

Wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren?
Beim Arbeiter-Samariter-Bund Region Ulm gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Der Arbeiter-Samariter-Bund Region Ulm ist als Wohlfahrtsverband mit 250 Beschäftigten seit mehr als 10 Jahren in den Bereichen Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Altenhilfe, Krankentransport, Rettungsdienst und Ausbildung tätig. In allen Bereichen finden ehrenamtliche Mitarbeiter, gleich welcher Qualifikation und Ausbildung, interessante Aufgaben vor.
Vereinbaren Sie doch einen Termin, um sich ausführlich beraten zu lassen.

Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V.
Region Ulm, Alb-Donau-Kreis, Heidenheim, Aalen
Grimmelfinger Weg 37
E-Mail: info at asb-ulm point org

Vorteile: Begleitung und Weiterbildung

Ehrenamtliche Mitarbeiter werden bei uns ernst genommen. Für Ihre ehrenamtliche Arbeit werden sie durch interne Seminare vorbereitet und weitergebildet. Durch regelmäßige Treffen können Wünsche oder Probleme besprochen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit für ehrenamtliche Mitarbeiter, sich gegenseitig kennenzulernen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Für Wünsche und Belange hinsichtlich der ehrenamtlichen Tätigkeit, stellt der Arbeiter-Samariter-Bund Region Ulm eine pädagogische Beratung und Begleitung bereit.

Aufwandsentschädigungen und Bescheinigungen
Selbstverständlich werden ehrenamtlichen Mitarbeitern Unkosten wie Fahrtkosten, Literatur etc. über eine Aufwandsentschädigung erstattet. Der Arbeiter-Samariter Bund Region Ulm bescheinigt den ehrenamtlichen Mitarbeitern die geleisteten Tätigkeiten schriftlich für den weiteren Berufs- und Lebensweg.

Vereinbaren Sie doch einen Termin, um sich ausführlich beraten zu lassen. Wir würden uns sehr freuen telefonisch, per Email oder per Kontaktformular von Ihnen zu hören.