Freitag, 10. November 2023
Volles Haus beim fünften Fachtag Autismus

Thema "Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Menschen im Autismus Spektrum"

Im Vortragssaal der "Stiftung Hochschule für Gestaltung" ging es am 8. November eng zu. Die 120 Plätze waren mit Fachleuten und Angehörigen voll belegt. Die Zuhörer reisten teils aus dem Bodenseeraum, München und Stuttgart an um am Fachtag teilzunehmen. Nach der Begrüßung durch Guido Bartel, den Fachbereichsleiter Autismus des ASB Ulm führte Antje Tuckermann aus Mainz die Teilnehmer über Vorträge, Kleingruppenarbeit und eine Materialschau souverän durch das komplexe Thema. Frau Tuckermann ist Psychologische Psychotherapeutin, TEACCH® Certified Trainer und Geschäftsführerin der „TEAM Autismus GbR". Der Fachtag bot neben fundierten Informationen auch die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen. Die Chance zum Austausch und Netzwerken wurde in den Pausen rege genutzt. Wann der nächste Fachtag stattfinden kann, ist noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass aufgrund der hohen Nachfrage weitere Fachtage folgen werden.