Donnerstag, 16. Februar 2023
FAST-Einsatzteam in der Türkei

Mit dringend benötigten Trinkwasseranlagen, Medikamenten und medizinischem Verbrauchsmaterial

Am 15.02.23 folgte das 16-köpfige FAST-Team vom Flughafen Köln-Bonn dem ASB-Vorausteam in die Erdbebenregion im Südosten der Türkei. Bereits zwei Tage zuvor startete ein LKW aus Köln mit zwei Trinkwasseranlagen und weiterem Material in die 3.600 km entfernte Provinz Hatay im Südosten der Türkei.

Das Team wird zwei Trinkwasseranlagen aufbauen und hat Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial an Bord. Sauberes Trinkwasser wird dringend benötigt, um der Verbreitung von Krankheiten entgegenzuwirken. Dem Team gehören Expert:innen fürTrinkwasserversorgung sowie Ärzt:innen, Krankenpfleger:innen und Notfallsanitäter:innen an. Wir wünschen dem FAST-Team für den Einsatz gutes Gelingen und dass Sie alle gesund bleiben!

Mehr zum Thema FAST und die Anforderungen finden Sie hier. Weitere Informationen, FAQ und eine laufende Aktualisierung zum Einsatz des ASB im Edrbebengebiet finden Sie hier.

Helfen Sie den Erdbebenopfern mit einer Spende. Spenden Sie hier oder über die "Aktion Deutschland Hilft", dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen Link