Freitag, 27. Dezember 2019
ASB-Kältehilfe: Schlafsäcke und Thermowäsche für Obdachlose

Übergabe der Kältepakete an drei soziale Einrichtungen – Mit großer Freude nahmen die Hilfsorganisationen die 75 Kältepakete und weitere Geschenke an.    Von links nach rechts: Susanne Knecht (Caritas), Isabella König (Bahnhofsmission), Karin Ambacher (DRK Übernachtungsheim), Dagobert Wagner (Stellv. Vorstand ASB Region Ulm und Vorsitzender des Stiftungsrats "Samariter für Ulm"), Markus Öfner (ASB, Organisator und Beisitzer im Vorstand), Leon Schneider (Bahnhofsmission) und Felix Roßnagel (ASB)   Foto: ASB, elaÜbergabe der Kältepakete an drei soziale Einrichtungen

Bereits das dritte Jahr in Folge startete der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) seine bundesweite Kältehilfeaktion für obdachlose Menschen. In rund 30 Städten verteilen die Samariter Schlafsäcke, Thermounterwäsche und Kulturbeutel mit Pflegeprodukten. In diesem Jahr beteiligt sich erstmals der ASB Region Ulm an der Aktion.

Die Kältehilfepakete werden jeweils zur Hälfte aus der Stiftung Samariter für Ulm des ASB Region Ulm sowie des ASB Bundesverbandes finanziert. Am 21.12.2019 wurden die Hilfspakete an die Vertreter der für die Obdachlosenarbeit zuständigen Stellen in Ulm übergeben: Das Übernachtungsheim des Deutschen Roten Kreuz, die Bahnhofsmission, die Wohnungslosenhilfe der Caritas sowie die Stadt Ulm sind Empfänger und werden in Absprache untereinander eine Verteilung an die Bedürftigen übernehmen. Die Kältehilfspakete bestehen aus Schlafsack, Thermounterwäsche und Pflegesets. „Wir hoffen, dass wir mit unserer Hilfe das Leben in der Kälte etwas erträglicher machen können“, begründet Christoph Baßler, Vorstandsvorsitzender des ASB Region Ulm die Teilnahme an der Initiative.

Unterstützt wird die Aktion durch die Abteilung Bevölkerungsschutz des ASB Region Ulm. Die ehrenamtlichen Helfer sagten unmittelbar nach Bekanntwerden der Teilnahme an der Aktion ihre Unterstützung zu und übernahmen Organisation, Transport, Zwischenlagerung sowie die Übergabe der Hilfspakte. "Wir sehen in der Aktion Kältehilfe einen Beitrag für die Menschen, die es am dringendsten brauchen und unterstützen daher sehr gerne die Umsetzung.", sagt Felix Roßnagel, Zugführer im Bevölkerungsschutz. Die federführende Organisation obliegt Markus Öfner, ebenfalls Führungskraft im Bevölkerungsschutz und Beisitzer im Vorstand des ASB Region Ulm.

Zusätzlich konnten den Hilfsorganisatoren noch weitere Geschenke überreicht werden, die von einer privaten Inititiative in Karlsruhe gepackt wurden, u.a. auch mit Bekleidung und Tiernahrung.

Sie wollen die Arbeit des ASB unterstützen?

Gerne freuen wir uns über Ihre Spende auf das Konto Rettung: DE17 6205 0000 0000 0043 81 bei der Kreissparkasse Heilbronn unter Angabe des Verwendungszweck "Bevölkerungsschutz". Mit der Aktion ruft der ASB auch zur Wachsamkeit auf: Für Menschen auf der Straße kann die Kälte lebensbedrohlich werden. Wenn Sie einen obdachlosen Menschen sehen, der offensichtlich Hilfe benötigt, dann sprechen Sie ihn an! Fragen Sie, ob Sie helfen können. Ist die Person nicht ansprechbar, verwirrt, bewusstlos oder kann sich aus anderen Gründen nicht selbst helfen, dann rufen Sie Hilfe und wählen den Notruf 112.
Bei Fragen zur Aktion Kältehilfe, zur Arbeit des ASB oder die Möglichkeiten einer Unterstützung steht Ihnen Markus Öfner sehr gerne zur Verfügung. Er ist erreichbar per Mail an markus.oefner at einsatzeinheit2 point de