Donnerstag, 09. Februar 2023
ASB-Vorausteam im Erdbebengebiet eingetroffen

FAST-Einsatzkraft Benedikt Bosse im stark zerstörten Kahramanmaras im Südosten der Türkei.FAST-Einsatzkraft Benedikt Bosse im stark zerstörten Kahramanmaras im Südosten der Türkei.

Helfen Sie den Erdbebenopfern mit einer Spende

Gestern ist das Vorausteam des ASB ist in der Türkei angekommen und aktuell mit dem PKW auf dem Weg in den stark zerstörten Ort Hatay im Südosten der Türkei. Dort wird das Erkundungsteam den geplanten Einsatz des medizinischen Notfallteams (FAST) vorbereiten.
Mit dabei ist eine Trinkwasseranlage, die im Falle des Bedarfs sofort aufgebaut werden kann, um die Menschen vor Ort mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Mit dem Deutschlandfunk sprach Axel Schmidt kurz vor seinem Abflug in die Türkei über die aktuelle Situation in der Türkei und die geplanten Hilfsmaßnahmen. Den Link zum Beitrag finden Sie auf hier

Am Sonntagabend erschütterten zwei schwere Erdbeben und weitere 50 Nachbeben die Region im Südosten der Türkei und den Norden Syriens. Bislang sind mehr als 11.000 Tote in der Region zu beklagen, zehntausende Menschen sind verletzt. Die Bergungsarbeiten, die von internationalen Teams unterstützt werden, dauern an.

Helfen Sie den Erdbebenopfern mit einer Spende. Spenden Sie hier oder über die "Aktion Deutschland Hilft", dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen Link