Mittwoch, 16. März 2022
ASB Ulm hilft hier und jetzt

Ehrenamtliche der Schnelleinsatzgruppe und der Einsatzeinheit 2 im Einsatz zur Versorgung von Geflüchteten in Ulm

Bereits kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine begannen unsere Führungskräfte der Schnelleinsatzgruppe (SEG) sowie der Einsatzeinheit 2 des ASB Ulm sich auf mögliche Einsätze im Rahmen des Konflikts vorzubereiten. Vorausgegangen war die Ankündigung des ASB Landesverband Baden-Württemberg sowie der unteren Katastrophenschutzbehörde Ulm über mögliche Einsätze.
Erste finanzielle Mittel wurden den Führungskräften der genannten Einsatzdienste zur Vorbereitung auf mögliche Einsätze von Vorstand und Geschäftsführung des ASB Ulm zur Verfügung gestellt. Dies ermöglichte eine optimale Vorbereitung und die Freiheit kurzfristig notwendige Materialien zu besorgen und Anschaffungen tätigen zu können.

Am 03.03. fand eine Einsatzbesprechung der Einheiten im Katastrophenschutz der Stadt Ulm bei der Feuerwehr Ulm statt. Gemäß den dort besprochenen Aufgaben übernahmen die ehrenamtlichen Kräfte des ASB Ulm die Einrichtung einer ersten Notunterkunft in der Turnhalle einer Schule in Ulm.

Am 10.03. wurde eine weitere Notunterkunft auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne als Notunterkunft ertüchtigt. Hierfür statteten die Mitglieder der SEG und der Einsatzeinheit 2 in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Ulm und der Feuerwehr Ulm ein Unterkunftsgebäude mit mehreren hundert Betten aus. Für den Aufbau der Betten übernahmen die Kräfte des ASB Ulm auch die Logistik sowie den Transport von der Feuerwehr Ulm zum Unterkunftsgebäude.

Am 12.03. erreichte uns die Mitteilung, dass die ersten Geflüchteten in der bereits eingerichteten Turnhalle angekommen waren. Somit wurden für unsere Einsatzkräfte weitere Maßnahmen notwendig: Die Unterkunft wurde mit jeglicher Art Hygieneartikeln ausgestattet, Bettwäsche und Sichtschutz wurden bereitgestellt und der Aufbau nach Ankunft weiterer Geflüchteter optimiert. Ebenso übernahmen die Mitglieder unserer Schnelleinsatzgruppe und der Einsatzeinheit 2 das gesamte Wochenende über die Ausgabe von angeliefertem Essen an einer Essensausgabe eines ehemaligen Verkaufsstandes im Schulgebäude.
Seit dem wird die Unterkunft durch die ehrenamtlichen Kräfte des ASB Ulm betreut und betrieben, dies betrifft die Versorgung mit Artikeln des täglichen Bedarfs sowie mit Getränken.

Seit Ende Februar haben bisher 74 ehrenamtliche Helfer 395 Stunden Arbeit geleistet, im Einsatz waren bisher 21 Fahrzeuge.

Vorstand wie Geschäftsführung des ASB Ulm sagen allen ehrenamtlichen Helfern: Herzlichen Dank für Ihren Einsatz! Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Versorgung der Geflüchteten im Raum Ulm! Ihr Engagement ist großartig!

Möchten Sie sich ebenfalls im Bevölkerungsschutz engagieren?
Informationen zu den Möglichkeiten im ASB Um erhalten Sie hier.

Sie möchten helfen, aber eine aktive Mitarbeit ist schwer möglich?
Auch durch eine Mitgliedschaft oder Spenden helfen Sie uns, zu helfen!
Nähere Informationen erhalten Sie hier.