Montag, 11. Mai 2020
Maskenspende für ASB Altenheime

Maskenspende an die ASB Altenheime. – Von links nach rechts: Anna-Katharina Peuker (Firma Beurer), Heimleiter Ralf Kinzler (ASB) und Pflegedienstleitung Sandra Börig (ASB).Maskenspende an die ASB Altenheime.

In Zeiten von Corona ist medizinische Schutzausrüstung Mangelware. Da kam eine Spende des Ulmer Gesundheitsspezialisten Beurer sehr gelegen und wurde dankbar in Empfang genommen.

Gleich ein ganzes Paket mit 1.000 sogenannten Operationsmasken konnten Heimleiter Ralf Kinzler und Pflegedienstleitung Sandra Börig von Anna-Katharina Peuker (Firma Beurer) entgegennehmen.

Das Unternehmen hat kurzerhand Mund-Nasen-Schutz mit in das aktuelle Sortiment aufgenommen und 25.000 Schutzmasken an Bewohner und Personal von Senioreneinrichtungen in Ulm und Neu-Ulm gespendet. „Besonders die Altenheime leiden unter der aktuellen Corona-Krise und der mangelnden Versorgung mit Schutzausrüstung. Der Bedarf ist riesig und es ist uns eine Herzensangelegenheit vor allem Senioren, die zur Hauptrisikogruppe zählen, im Kampf gegen die Pandemie zu unterstützen. Wir können nun kurzfristig und lokal auf schnellem Weg dafür sorgen, dass Menschen für mehrere Wochen mit Schutzmasken ausgestattet sind und somit auch das medizinische Personal entlastet wird", sagt Marco Bühler, Geschäftsführender Gesellschafter der Beurer GmbH.

Die derzeitige Lieferung stammt noch vom asiatischen Partner. Zukünftig will das Unternehmen selbst in die Produktion einsteigen und installiert gerade Fertigungsmaschinen für OP-Masken und FFP2-Masken am deutschen Standort in Uttenweiler sowie im ungarischen Werk in Veszprém. Die Produktion soll voraussichtlich im Herbst 2020 starten.

"Wir freuen uns riesig über diese tolle Spende und so viel Solidarität", freut sich Ralf Kinzler. "Es ist für die Zukunft sehr beruhigend, dass ein regionales Unternehmen selbst produziert und damit die Versorgung ohne lange Lieferwege gesichert ist."