Montag, 23. Januar 2023
Spatenstich: Startschuss für innovative ASB Seniorenwohnanlage in Staig

Der Startschuss ist gefallen: Auf dem Areal im Rosenweg in Staig entstehen neun Wohnungen mit dem Leistungsangebot des Betreuten Wohnens und eine ambulant betreute Wohngemeinschaft mit zwölf Appartements. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Der ASB erweitert damit seine klassischen Angebote für Senioren um innovative Wohn- und Versorgungsformen im ländlichen Raum. Das Projekt, das in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Staig entwickelt wurde, bietet ortsansässigen Bürger*innen künftig die Möglichkeit unabhängig von altersbedingten Einschränkungen in Ihrem Heimatort zu leben.

Die Mietwohnungen im Betreuten Wohnen bieten Menschen mit geringerem Hilfebedarf ein altersgerechtes Wohnumfeld mit der Möglichkeit Beratung und Begleitung stundenweise in Anspruch zu nehmen und die Vorteile einer seniorengerechten Hausgemeinschaft zu nutzen.
Die ambulant betreute Wohngemeinschaft bietet dagegen eine Alternative zum klassischen Pflegeheim und kombiniert die gewohnten Annehmlichkeiten der privaten Wohnung mit einer 24h Präsenz und der ergänzenden Betreuung durch die ambulante Pflege. Die ambulant betreute Wohngemeinschaft in Staig ist eine anbietergestützte Wohngemeinschaft nach dem Prinzip des Zusammenwirkens von Bewohnern, Angehörigen und des ASBs. Neben den ambulant betreuten Wohngemeinschaften in Bernstadt ist Staig der zweite Standort des ASB Ulm mit diesem Angebot. Ein dritter Standort ist in Ulm-Einsingen in der Entstehung.

Im Nachbargebäude entstehen durch die FS5 Immobilien GmbH weitere acht Wohnungen, die über einen Betreuungsvertrag an das betreute Wohnen des ASB angeschlossen sind und käuflich erworben werden können.

Den symbolischen Akt führten der Bürgermeister der Gemeinde Staig, der Sozialdezernent des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis und Vertreter des ASB gemeinsam durch.

Bei Interesse info at asb-ulm point org gerne.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Die Personen auf dem Foto sind von links nach rechts: Stefan Schulz, Geschäftsführer des ASB Ulm, Rainer Holthuis, ehem. Geschäftsführer ASB Heilbronn, Christiane Fink, stellv. Geschäftsführerin ASB Ulm, Karl-Eugen Altdörfer, stellv. Landesvorstandsvorsitzender des ASB Baden Württemberg e.V., Martin Jung, Bürgermeister von Staig, Josef Barabeisch, Dezernent Jugend und Soziales Alb-Donau-Kreis, Dagobert Wagner, 1. stellv. Vorstandsvorsitzender des ASB Ulm, Lars-Ejnar Sterley, Landesgeschäftsführer ASB Baden-Württemberg e.V., Jürgen Blatz, 2. stellv. Vorstandsvorsitzender des ASB Ulm